Zum Hauptinhalt überspringen

Das perfekte Kinderzimmer einrichten – Alles für die Kids von Bilderwelten

Das Kinderzimmer – das ist der Rückzugsort Deiner Kids. Hier können sich Deine Kleinsten fallen lassen sowie ungestört entwickeln. Diese 4 Wände laden zum Spielen sowie Chillen ein, regen die Kreativität an und bieten Platz, um die Welt zu entdecken. Dein Nachwuchs kann spannende Abenteuer am Tag oder fantastische Traumreisen bei Nacht erleben. Was es dafür braucht, ist eine gemütliche, farbenfrohe sowie funktional gestaltete Umgebung. Kurz gesagt: Du musst ein geeignetes Kinderzimmer einrichten. Keine Sorge! Das ist gar nicht so schwer. Unsere Redaktion unterstützt Dich.

Kinderzimmer richtig einrichten mit Poster – Indianderfuchs

In unserer Reihe Alles für die Kids sprechen wir über genau dieses Thema. Jetzt und in der nächsten Zeit befassen wir uns umfassend mit dem Kinderzimmer einrichten für Deine Mädchen sowie Jungen. Wir liefern Dir viele Ideen. Es erwarten Dich abwechslungsreiche Beiträge. Du kannst gespannt sein. Aber stopp! Bevor wir Dir unsere Kids-Serie näher vorstellen, möchte Dir unsere Redaktion noch ein paar Basics mit auf die Interieur-Reise geben. Die nächsten Abschnitte halten einige grundlegende Einrichtungstipps fürs Kinderzimmer bereit.

Inhaltsverzeichnis: 

Das Kinderzimmer einrichten: Allgemeine Tipps

Wie kann ich ein Kinderzimmer schön einrichten und worauf muss ich achten? Diese Frage stellen sich viele. Wir wollen helfen und haben Antworten gesucht sowie gefunden. Im Folgenden teilen wir unsere 7 elementaren Tipps . Beginnend mit der wichtigsten Regel, bilden sie das Fundament für einen Raum, in dem sich Dein Nachwuchs wohlfühlt und ungestört entfalten kann.

Kinderzimmer Einrichtung – Teppich Aquarell Waldtiere
  1. Mache das Ganze zu einem Gemeinschaftsprojekt und beziehe Deine Kids soweit es geht in den Prozess ein. Zeige ihnen dabei immer zwei bis drei Produkte, aus denen sie eines wählen können. So verhinderst Du eine Überforderung. 
  2. Stelle die ersten Überlegungen ohne den Nachwuchs an. Erarbeite Dir selbst ein kleines Konzept, das Rücksicht auf das Alter sowie die Bedürfnisse Deiner Kleinsten nimmt. Inspiration bekommst Du unter anderem in den Ansätzen der Montessoripädagogik oder des Feng-Shui. 
  3. Nimm Dich der farblichen Gestaltung an. Wir empfehlen Dir einen hellen, neutralen Grundton und satte Akzente. Greifst Du die intensiven Farben an verschiedenen Stellen auf, kreierst Du mühelos ein harmonisches Gesamtbild. 
  4. Lege eine Themenwelt fest, die Deinen Kindern gefällt. Ob unser Wald, eine Reise ins Land der Magie, prähistorische Abenteuer oder eine Dschungelexpedition – ein Motto schadet nie. Orientierst Du Dich daran, passen Designs, Farben sowie Materialien am Ende wunderbar zusammen. 
  5. Setze auf hochwertige, zeitlose, praktische sowie kindgerechte Möbel aus natürlichen Materialien. Die Stücke sollten schlicht sein, lange halten, erweitert werden können oder mitwachsen, ausreichend Stauraum in petto haben und die Anforderungen Deiner Kids erfüllen. Greife zum Beispiel lieber zu einer Kindergarderobe anstatt zu einem Modell für Erwachsene. Deine Kleinsten werden es Dir danken. 
  6. Wenn Du dekorierst, gilt der bekannte Grundsatz: Weniger ist mehr. Das Maß ist ausschlaggebend. Ein paar Produkte mit einer großen Wirkung, zum Beispiel Kindertapeten oder Wandbilder, reichen aus. 
  7. Als letztes solltest Du den Kuschelfaktor nicht aus den Augen verlieren. Statte den Raum mit Vorhängen, Kissen, Decken, Bettwäsche sowie Teppichen fürs Kinderzimmer aus. Die Elemente schaffen eine muckelige Atmosphäre und runden das Interieur ab. Zudem kannst Du die Privatsphäre erhöhen, indem Du tolle Fensterbilder fürs Kinderzimmer anbringst. Die Eyecatcher dienen als Sichtschutz und lassen noch ausreichend Tageslicht herein.

Berücksichtigst Du diese Hinweise, befindest Du Dich auf dem besten Weg. Möchtest Du Dich mit einzelnen Punkten näher auseinandersetzen, legen wir Dir unsere Kids-Serie ans Herz. Sie nimmt die verschiedensten Aspekte näher unter die Lupe. 

Als Fan der Montessoripädagogik sowie einer eigenverantwortlichen, unabhängigen Erziehung solltest Du diese Gedanken in der Einrichtung des Kinderzimmers ebenfalls umsetzen. Gestalte den Raum ordentlich, frei zugänglich und ohne Barrieren. Stelle Deinem Nachwuchs einen behaglichen Ruhebereich, einen offenen Kleiderschrank, niedrige Regale, einen Tisch, einen Stuhl, einen Hocker zum Draufsteigen sowie einen Spielplatz auf dem Boden zur Verfügung. Auf diese Weise können Deine Kleinsten in ihren 4 Wänden ihre eigenen Entscheidungen treffen und sich entspannen, lernen oder toben. Verzichten solltest Du auf Gitterbetten, große ausladende Schränke sowie Bildschirme.

Kleine Stilkunde Teil I: Kinderzimmer einrichten nach Montessori

Das Kinderzimmer easy einrichten mit unserer Beratung und unserer Kids-Serie!

Alles für die Kids! Du kümmerst Dich ums Kinderzimmer einrichten, wir um die Beratung. Von den Wänden bis zum Boden und alles dazwischen – unsere Redaktion hat sich für Dich mit den unterschiedlichsten Herausforderungen sowie Facetten des Themas beschäftigt. Dazu gehören eine altersgerechte Ausstattung, Platzprobleme, die Farbgebung, die Dekoration, Accessoires sowie das Schaffen eines Geschwisterzimmers. Egal, welche Challenge Du meistern musst, wir sind an Deiner Seite. Du kannst locker bleiben und Dich stressfrei der Kinderzimmer-Einrichtung widmen.

Einrichtung Kinderzimmer mit Tapete – Aquarell Planeten, Mond und Sterne
  1. Vom Baby bis zum Teenie   – Altersgerechte Kinderzimmer für Mädchen und Jungen
  2. Die Kinderzimmer-Wandgestaltung – 3 simple Wege zu einem gemütlichen Raum voller Fantasie
  3. Maximal 10 qm – Wie Du ein kleines Kinderzimmer perfekt einrichten kannst 
  4. Funktionale & gemütliche Teppiche – die Gamechanger im Kinderzimmer 
  5. Geeignete Wandfarben fürs Kinderzimmer – diese Töne bringen die Räume der Kleinsten zum Strahlen
  6. Waldtiere, Einhörner oder Dinosaurier – das sind die beliebtesten Bilder fürs Kinderzimmer
  7. Aus 1 mach 2 – praktische und schöne Ideen fürs Geschwisterzimmer

Wusstest Du, dass Du Feng-Shui – die Harmonielehre aus China – gut im Kinderzimmer anwenden kannst? Ja, denn in diesem Raum kommt es ebenfalls auf eine ausgewogene, energetisch wirksame Gestaltung an. Er soll einen positiven Effekt auf Körper, Geist sowie Seele haben und eine gesunde Entwicklung der Kleinsten fördern. Neben der Verwendung von natürlichen Materialien oder hellen Farben spielt das Bett eine wesentliche Rolle. Die ideale Schlafstätte strahlt Sicherheit sowie Geborgenheit aus. Sie ist frei von Strahlungen, hat eine Wand im Rücken, befindet sich nicht auf den Linien zwischen Tür sowie Fenster, Tür sowie Tür oder Fenster sowie Fenster, Türen oder Fenster müssen einsehbar sein und die Füße der Kleinsten dürfen keinesfalls zur Tür zeigen. Zudem solltest Du die Finger von Metall- oder Hochbetten, massiven Regalen sowie großen Bildern lassen. 

Kleine Stilkunde Teil II: Kinderzimmer einrichten nach Feng Shui

Die Basics auf einen Blick: Deine Checkliste fürs Kinderzimmer einrichten

Mittlerweile konntest Du verschiedene Basisinformationen zum Thema Kinderzimmer einrichten sammeln. Um Dich top vorzubereiten, haben wir noch eine Checkliste für Dich ausgearbeitet. Sie fasst die Grundlagen nochmal zusammen und präsentiert Dir einen möglichen Ablaufplan. Damit auch wirklich nichts schief geht.

✅ Das Konzept markiert den Start. Kläre welchen Ansatz Du nutzen möchtest, welche Farben Dir vorschweben, welche Designs die Interessen Deiner Kinder widerspiegeln und welche Möbel gebraucht werden. 
✅ Schaue Dich im Internet oder in Einrichtungshäusern nach Dekorationsmöglichkeiten, Heimtextilien sowie Interieur um und speichere Deine Favoriten ab.
✅ Setze Dich mit Deinen Kids hin, geht Deine Vorauswahl durch und trefft gemeinsam die Entscheidungen.
✅ Halte die nötigen Anschaffungen in einer Liste fest und erledige den Einkauf.
✅ Stelle einen Zeitplan auf. Wann kümmerst Du Dich um die Wände, den Boden, die Möbel sowie den Feinschliff?
✅Nimm die Aufgaben Schritt für Schritt in Angriff, sobald das Material angekommen ist.
✅ Hake das letzte Kästchen ab, wenn Du alles fertig hast und das Ergebnis Deinen Vorstellungen sowie denen Deiner Kinder entspricht.

Oft machen sich werdende Eltern viele Gedanken um den optimalen Zeitpunkt. Sie fragen sich, ab wann sie das Kinderzimmer einrichten sollten. Expert*innen raten dazu, erst nach dem ersten Trimester zu beginnen. Das weitere Timing bestimmst Du selbst. Vertraue Deinem Bauchgefühl, gehe es relaxt an und konzentriere Dich am Anfang auf das Wesentliche. Eine Grundausstattung reicht erstmal. Du kannst sie im Verlauf der Monate sowie Jahre problemlos erweitern.  

Gute Frage – Kinderzimmer einrichten ab wann

Das nächste Gemeinschaftsprojekt

Let’s do it together! Macht es Euch bequem, kuschelt Euch auf die Couch, lasst Euch inspirieren und richtet zusammen das Kinderzimmer richtig ein. Ihr werdet während dieser Mission schöne Stunden miteinander verbringen, versprochen!

Kinderzimmer einrichten Ideen – Wandtattoo Hasenfamilie
Einrichtungstipps Kinderzimmer – Wechselbild Langhals-Dino
Das perfekte Kinderzimmer mit Kindergarderobe – Aquarell Waldtiere mit Baum
Kinderzimmer einrichten für Jungs mit Fensterfolie –  Aquarell Tierpilot Teddy Elefant und Giraffe